Freitag, 17. Juni 2011

EuroCon 2011


Stockholm ist der ort des diesjährigen EuroCons, und zwar die Königliche Technische Hochschule. 445 personen sind angemeldet, eine stattliche anzahl, die schon etwas neid aufkommen lässt. Zwar war der seinerzeitige EuroCon in Deutschland (Dortmund 1999) auch gut besucht; doch es ist zweifelhaft, ob dies irgendwann noch mal gelingt. Zur zeit sieht es allerdings schlecht aus.

Einige programmpunkte gibt es schon gleich. Um 16 uhr folgt dann die opening ceremony, von Carolina Gómez Lagerlöf (chair) gezielt und ohne floskeln durchgeführt. Im bild ist sie ganz hinten links neben der leinwand.


Interessant sind die anwesenden, die man lange nicht mehr zu gesicht bekommen hat: Ahrvid Engholm, der inzwischen nebenbei bücher verfasst, Wolf von Witting (2. v.r. auf dem bild), der inzwischen längst in Italien lebt, und auch andere skandinavische fans, die man früher öfter sah.

Die deutschen fans werden wieder an anzahl von den meisten nationen geschlagen; doch das kennen wir ja schon. Und nächstes jahr in Zagreb werden es sicher noch weniger sein. Dies jahr ist es möglich, sich in Zagreb anzumelden, was auch fleißg wahrgenommen wird. Die entscheidung, Kroatien in die EG aufzunehmen, dürfte jedoch im nächsten jahr noch nicht greifen.

Die programmpunkte sind in schwedisch und englisch, letzteres aber sehr viel häufiger.

Die abendliche veranstaltung der ESFS (European SF Society) erweist sich dann als sehr langw...ierig. Mehrere satzungsänderungen stehen an, leider ohne schriftliche vorwarung; und danach kommt die nicht enden wollende vorstellung der nominierungen für die ESFS Awards, wobei einige delegierte wirklich zu jeder position meilenlange beiträge abzuliefern nötig zu haben meinen. Zu diesem punkt wäre eine satzungsänderung durchaus angebracht.

Keine Kommentare: