Samstag, 28. August 2010

EuroCon 2010

Alle, alle sind da: delegierte aus Polen, Tschechien, Slowakei, Ukraine, ...
Heute wird abgestimmt über die besten schreiber und macher in SF-Europa. Die zusammensetzung an der spitze ändert sich nicht: chairman Dave Lally (Irland), vice-chairman Roberto Quaglia (Italien), sekretariat Bridget Wilkinson (UK - im bild rechts, vorgebeugt), schatzmeister Piotr Cholewa (Polen). Die anderen ergebnisse müssen erst ausgezählt und abends verkündet werden. Zwischendurch werden wir immer wieder gefragt, wann es denn wohl wieder einen EuroCon in Deutschland gibt. Was sollen wir dazu sagen?
Der con mit seinen zahlreichen programmschienen (immer mindestens eine in englisch) läuft indessen weiter. Mit einiger mühe wird auch ConFact langsam mit beiträgen angefüllt, während das militär (sturmtruppen aus Star Wars von der in Polen offenbar sehr beliebten fan-organisation Legion 501) fortwährend in großer anzahl durch's haus "patroulliert" - für die fotografen eine freude, für viele besucher ein grund zur nachdenklichkeit.
ConFact 77 wird noch fertig, bevor alle das haus verlassen. Denn mit bussen werden wir in eine städtische halle gebracht, die die mengen auch insgesamt fassen kann. Da die busse mehr als nur voll besetzt sind, kann es dabei schon passieren, dass einer kurz hält, die hälfte der anwesenden aussteigen lässt, dann über ein tiefes schlagloch fährt und anschließend alle wieder einsteigen dürfen.
Nach einiger wartezeit in der halle erfolgt die verkündigung aller preisträger in der reihenfolge PolCon (polnisch), ParCon (tschechisch), EuroCon (europäisch), daher ja auch der name TriCon. Bei den euro-awards ziehen wieder die sturmtruppen auf, was Dave Lally zu der bemerkung veranlasst: "Ihr seid beeindruckend! Aber ich verrate euch nicht, dass ich die rebellen unterstütze!"
Bekannt gegeben wird noch, dass der EuroCon 2012 in Zagreb (Kroatien) stattfinden wird.
Danksagungen in hülle und fülle schließen sich an; und wir erfahren, dass dies hier die eigentliche closing ceremony ist, weil man sonst nicht wieder alle zusammen kriegen kann. Trotzdem geht der con morgen weiter.
Es schließt sich noch eine party der kroaten an - mit vielen freien hochprozentern. Alle sind glücklich. Und nächstes jahr sind wir dann erst mal in Stockholm, wo das bier das zehnfache kostet.

Keine Kommentare: