Sonntag, 12. April 2009

EASTER-CON 2009


Der ostersonntag ist angebrochen. Das "wifi" des Campanile reicht auch bis zum bus, der schon vorgefahren ist. Also fange ich schon hier mit dem heutigen tag an. Das bild, das schon gestern hergestellt wurde, zeigt ganz offensichtlich unseren tisch, wo wir für den SchlossCon werben, was viele interessiert, für die es dann doch zu weit ist.

Ganz wie in Fangermanien ist die lust, was zu tun, auch hier nicht die größte: bei der nachfrage nach der kandidatur für den EasterCon 2011 nur hilfloses herumgucken im saal. Also soll es im nächsten jahr bestimmt werden, wo der con ja bekanntlich in Heathrow stattfindet. Hoffentlich haben wir in Schwerin nicht einen gleichen effekt für 2011...

Gerüchten zufolge soll es eine europäische kandidatur für den WeltCon 2014 oder 2015 geben; irgendwo laufen da gespräche mit Ben Yalow (SMOF), der samt seiner fliege hier angereist ist.

Hurra, eine idee, so richtig neu ist sie auch nicht, aber bei diesem con zieht es sich wie ein roter faden durch's programm. Mehrere items beschäftigen sich mit dem "steam punk". Hintergrund ist die idee, dass es schon zu viktorianischer zeit computer und ähnliche moderne geräte hätte geben können. Und wie ein PC dann ausgesehen hätte, weiß jeder, der kapitän Nemo in seinem u-boot hat reisen sehen. Das geht hier bis zu einer tea-party, bei der man mit mindestens einem biederneier-teil aufkreuzen sollte, was dazu führt, dass man sich in Ascot wähnt: lauter lustige hüte. Ursprung u.a. ist wohl der roman "Die Differenzmaschine". So gesehen wird es wohl auch ein thema beim SchlossCon werden.

Zu vermelden ist, dass der McDonalds in Bradford (ob dies für alle in England gilt, vermag ich natürlich nicht zu sagen) wifi umsonst hat, und zwar nicht wie in Deutschland mit anrufen der Telekom vorneweg, sondern so zu sagen sofort, - einfach so. Sehr gut.

Eine veranstaltung von EU1415, der fangruppe zur diskussion über einen WeltCon in Europa im jahre 2014 (oder 2015) ergibt klarheit über den stand der vorbereitungen. Es sind sechs orte in der diskussion, drei in den Niederlanden und drei in Großbritannien (darunter Glasgow). So sehr wir uns wünschen könnten, dass letztlich die auswahl auf die Niederlande fällt, so groß ist die besorgnis in Britannien, der con könne dann mit "nur" ca 3.000 besuchern zu klein ausfallen. Solche bedenken möchte ich in Deutschland auch mal formulieren können...

Wer mitdiskutieren möchte und sich vor allem auch finanziell ein wenig einbringen möchte (ca 120 bis 240 pfund), mag das gerne tun.
EU1415

Die filkdarbietungen wussten weitgehend zu überzeugen. Zwar sangen sich die künstler im grunde gegenseitig etwas vor, aber ein paar gäste waren ja doch im raum. Als die herz- und schmerzfase überwunden war, kamen ein paar richtig ironische texte rüber; und das finde ich nun wieder gut. Denn sonst könnte man ja songs oder folk sagen und nicht eine ironische umdeutung von folk in filk dafür benutzen. (Pardon, filker, aber das ist meine meinung.)

Abends schmissen die skandinavier (wohl in sondeerheit die norweger) noch eine party, - wie eigentlich immer beim EasterCon mit bier und cracker in großen mengen, wobei einige von den mitgebrachten leckereien teufelszeug waren, - auch wie üblich. Nebenan war karaoke angesagt. Die waren dort wirklich laut und trotzdem bei der party nicht zu hören, ein indiz dafür, wie hoch es dort herging.

Keine Kommentare: